Montag, 28. Dezember 2015

Gemalt und gefärbt..............

.............und noch so einiges mehr, habe ich die letzten Tage gewerkelt. Dazu kam, dass ich fast völlig "entweihnachtet" bin ;o). Gestern hatte ich einfach das Bedürfnis - und bis auf den Baum, weihnachtet es bei uns nicht mehr wirklich. Die Tischdeko habe ich stehen lassen und einfach die Kugeln entfernt. Aber die Rosen und das Geäst sind immer noch so schön, da wäre es eine Schande alles zu "entsorgen", nicht wahr?
 
Während der Weihnachtstage war ich voller Tatendrang und neben Besuch und Geschenke auspacken, blieb auch noch Zeit um zum Beispiel den Waschtisch, den ich seit Frühling wieder habe ;o), neu zu malen oder ins Brockenhaus zu gehen, weil ich noch einen Stuhl brauchte.....und und und.
 
 
Die Geschichte vom Waschtisch
 
Eines Tages hat es sich zugetragen, dass der liebe Mann nach Hause kam und im Gepäck schleppte er einen ollen Waschtisch heim. Ich fragte ihn, was er denn da wieder bringe (er kann's nicht lassen) und er gab zur Antwort, den habe ich gefunden - jemand wollte das Teil doch tatsächlich wegschmeissen ;o). Also hätte ich damals geahnt, was mit dem Tisch geschehen würde....... ich hätte ihn wohl einfach irgendwie im Keller verstaut *murks*.
 
 
 
 
 
Seine Idee war, den Tisch als Schmink-Bastel- und Schreibtisch für unsere älteste Tochter her zu richten. Das war doch eine gute Idee und die Kleine freute sich wirklich total über ihren eigenen *Schminktisch*. Nun wurde die Kleine auch älter und ging zur Schule - seufz lang ist's her - und irgendwann genügte dieser Waschtisch einfach nicht mehr und sie bekam ein richtiges Pult. Den Tisch habe ich auf die Strasse gestellt *Stirnklatsch* und zum Mitnehmen angeschrieben.
 
Nach weniger als einer Stunde war der Tisch schon weg! Schlussendlich war ich froh, dass ich ihn nicht gebührenpflichtig entsorgen musste ;o). Eines Tages kam es, dass ich zu meiner Nachbarin musste. Den Grund habe ich aber vergessen. Da stand "meinWaschtisch". Ich war schon etwas irritiert, habe aber nichts gesagt. Ich hätte mich ....... können, ihr wisst schon.
 
Anfang dieses Jahres hatte ich so ein eigenartiges Gefühl im Bauch *gg*. Ich wusste, dass sie den Tisch, so wie ich, auf die Strasse stellen würde. Es war wohl März oder April, da rief mich meine Mutter an und meinte: Es steht ein weisser Tisch auf der Strasse. Ich habe alles liegen lassen und bin runter gelaufen und da stand er - mein Tisch!! Ich habe ihn sofort gepackt und mitgenommen *gg*.
 
Zwar habe ich mir ordentlich Zeit gelassen um ihn endlich wieder "zimmerschön" zu machen, gut Ding will Weile haben, nicht wahr?! Aber jetzt habe ich es endlich geschafft und er steht bei den Kids im Kinderzimmer mit einem Stuhl vom Brocki ;o).
 
Ich wollte schon länger ein neue Farbe ausprobieren. Aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden, was ich wollte. Meine liebe Silvia vom Härzwunsch hat mir dann die Entscheidung leicht gemacht ;o). Hier ist meine erste Arbeit mit "French Linen" von Annie Sloan:
 
 
 

 
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 

 
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 

 
 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 

 
 
Auch wenn es so aussieht als ob ich angeschliffen hätte, das habe ich nicht. Es ist wirklich alles gemalt.
 
 
 
 
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
 
 
 
 
 
Die Bildqualität ist leider nicht optimal aber die beiden letzten Bilder hier, treffen den wirklichen Farbton ziemlich genau.
 
 

 
 
 
Der Brocki-Stuhl war eine kleine Herausforderung! Er war schwarz und die Beine und die Lehne  sind rund......zum Glück hat mir beim malen niemand zugeschaut :o)
 

 

 
 
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
 

 
 
Mein Idee war, dass die beiden Teile wirklich alt und shabby aussehen sollten. Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis ;o).
 
 
 
Weiter geht's mir Farbe. Zu Weihnachten habe ich mir das Buch "Vintage Paint" gewünscht und das Christkind hat mir diesen Wünsch erfüllt *gg*. Darin geblättert bin ich auf die Seiten mit den Textilien hängen geblieben...... Also was mit Vintage Paint geht, geht ja wohl mit jeder Kreidefarbe, dachte ich mir. Da ich die Farbdosen sowieso noch hier stehen hatte, machte ich gleich einen Färbeversuch - und ich bin hellauf begeistert.
 
 
 
 
 
 
Ein paar Stoffresten hatte ich noch übrig und habe diese nach Anleitung mit der Kreidefarbe gefärbt. Ich habe mich über das tolle Ergebnis echt gefreut... Guckst du:
 
 
 
 
 
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
 
 
 
 
Die Spitzentücher, hier noch orginal......................
 
 
 
 
 
 
....................hier mit Kreidefarbe gefärbt.
 
 
 
 
 
 
Ich finds so cool :o)!
 
 
Dann habe ich aus dem gefärbten Stoff noch Blüten geschnitten. Danach habe ich  Draht durch den Stoff gestossen und die Blüten dann an einen "ausgedienten" Zweig gedrahtet. Den Zweig habe ich vorher noch etwas zugegipst *gg*. 
 

 

 
 
 
::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
 

 
 
Die Fotos sind nicht so gut, aber vielleicht könnt ihr es trotzdem sehen. Die Inspiration bekam ich von Méas Blog :o).
 
Das ist ein etwas langer Post geworden..... Aber ich hoffe ihr habt bis hier durchgehalten. Machts gut und bis bald wieder in diesem Theater.
 
Liebe Grüsse